Anfänge & Erfolge

Bereits im Jahr 1991 wurde meine Aufmerksamkeit, auf den zur damaligen Zeit noch sehr selten

Amerikanisch-Canadischen-Weißen-Schäferhund“ gelenkt.
Da ich „nie züchten wollte“ beschloss ich,

es sollte ein Rüde sein.

Im Februar 1992 zog mein Welpe

„Condor von der Hohensyburg“

im Alter von 9 Wochen bei uns ein.

In der nachfolgenden Zeit stellte ich meinen Condor auf vielen Hundeausstellungen aus.
Die Erfolge waren durchweg hervorragend.

Ebenso besuchte ich mit meinem

„Weißen Fellbündel“ die Hundeschule.

Im Anschluss begann ich Condor im Hundesport entsprechend auszubilden.

Mein Intresse an dieser besonderen Hunderasse „Weißer Schäferhund“ wuchs immer mehr.

1993 verbrachten wir, mein Mann, und ich mit unserem „Condor“

anlässlich einer Hundeausstellung des

WSÖ der “Alpen-Trophäe“ in Österreich

unseren Urlaub.

So kam es, das wir verschiedene internationale Züchter und Gleichgesinnte, mit ihren

„Weißen Schäferhunden“ kennenlernten.

Ich begann meine Ausbildung zur Zuchtwartin und legte danach eine entsprechende

schriftliche, mündliche und praktische Prüfung im

EUROPÄISCHEN DACHVERBAND FÜR WEISSE SCHÄFERHUNDE“ ab.

Seit dieser Zeit bin ich durchweg als „ZUCHTWARTIN“ tätig, zuerst im BVW e.V.

und seit 2002 im RWS e.V. / VDH

Durch diese Tätigkeit habe ich jahrelange Erfahrungen und umfangreiche Kenntnisse erlangt und gesammelt.

Im gleichen Jahr gründete ich die

Landesgruppe Münsterland“

welche ich seit dieser Zeit als 1.Vorsitzende leite.

Anlässlich unserer LG-MünsterlandTreffen
üben wir mit unseren „Weißen Schweizer Schäferhunde“ und deren Besitzern

ab Welpenalter z.B. das AusstellungsTraining

Auch gehören Wanderungen oder Grillfeste zu unseren Mitglieder Treffen.

In mir reifte der Entschluss,

„Condor“ sollte eine Spielgefährtin bekommen.

Es dauerte noch einmal ein weiteres Jahr, bis die entsprechende Verpaarung zwischen dem bekannten Rüden

„Wayn-Condor von Ronanke“ und „Bibi of the White Stars“ genannt Ambra
stattfand.

Im März 1994

wurde der F-Wurf vom Schmollerhof geboren.

In der Welpenprägezeit beim Züchter,

also ab der 4 -8 Lebenswoche,

wohnten mein Rüde und ich in einem Hotel,

ganz in der Nähe der Zuchtstätte

„vom Schmollerhof“,

welche in Österreich in der Nähe zu „Ebensee“ liegt.

Der Züchter Johannes Schmoller, war froh, dass ich diese wichtige Sozialisierung-und Prägung der Welpen durchführte, denn er züchtete

„AC weiße Schäferhunde, Araber-Pferde & Strauße“.

Mit der 8. Lebenswoche, nach erfolgter Impfung und Tätowierung, von

„Fatima vom Schmollerhof“ genannt „CELIENE

traten wir die Heimreise in das ca. 800 Kilometer entfernte Deutschland an.

Celiene lebte sich schnell hier zuhause ein, denn sie kannte uns ja aus ihrer „alten Heimat“.

Fatima vom Schmollerhof“ wurde von mir im Hundesport sehr erfolgreich ausgebildet und geführt.

AKZ: SchH3, IPO3, FH1, AD

1995 absolvierte ich meine

Züchterprüfung im BVWS“, &

die Zuchtstätten-Überprüfung

wurde vom damaligen Bundeszuchtwart an meinem Wohnort abgenommen.

Zeitgleich beantragte ich meine Zuchtstätte

„Of Moonlight “,

denn unsere Weissen „leuchten“ im Mondlicht.

Fatima v. Schmollerhof“ wurde im Jahr 2000

das hohe Prädikat

VORZÜGLICH AUSLESE“ verliehen.

Asira-Lady of Moonlight“

stammte aus Celien’s ersten Wurf und blieb bei mir.

Wir hatten ein ganz besonderes Verhältnis zu einander. Sie war mein „SEELENHUND“,

immer an meiner Seite.

„Sira“ bildete ich im Hundesport ebenfalls zur

SchH3, IPO3,FH1, AD aus.

Ihre Röntgen Auswertung ergab -HD-Frei.


Gladdys of Moonlight

HD -FREI,

SchH3,IPO 3, FH1, AD

stammte aus der Verpaarung

mit dem Ausnahmerüden „Attila-Roy vom Neckarursprung“ und Asira-Lady of Moonlight

„ATT“, war Dtsch. Jugendmeister 1993 DVG mit 294 Punkten, Vorzüglich V-Auslese, AKZ: SchH3, IPO3, FH1, AD

Sira HD-Frei, SchH3, IPO3, FH


Gladdys blieb bei mir als meine „Nachkommenshündin“, sie wurde ebenso wie ihre Vorfahren mit HD-Frei ausgewertet.

Mit ihr war ich viele Jahre im Hundesport aktiv,

und führte sie erfolgreich zur AKZ:

SchH 3, IPO 3, FH 1

Besonders stolz bin ich auf die erreichten Erfolge.

Im Laufe der Jahre, wurde ich,

anhand von verschiedener Bewertungspunkten

mit dem Prädikat

erfolgreichste Züchterin des Jahres“ ausgezeichnet.

Zur damaligen Zeit ließ ich eine

„freiwillige Zuchtstättenüberprüfung

durchführen, in der auch die

HD-Ergebnisse, der aus meinem Kennel stammenden „Weißen Schäferhunde“ einflossen.
Aufgrund dieser Ergebnisse wurde mir

das Prädikat verliehen

„besonders empfohlene Zuchtstätte“.

Die Leistungen/Entwicklungen meiner Hunde und meiner Nachzucht bestätigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Im Zuge der Anerkennung des

Weissen Schweizer Schäferhundes“ durch den VDH und durch die Zucht über den RWS e.V. ließ ich meine im Jahr

1995 geschützte Zuchtstätte

„of Moonlight“,

international schützen.

Es gab bereits eine in der FCI

geschützte Zuchtstätte mit dem Namen

„of Moonlight“ und somit wurde der ursprüngliche Kennel um das „Paradise“ erweitert, in den neuen „Kennel-Name“

„Of Moonlight Paradise“

Mit diesem FCI geschützten Namen bin ich dem RWS e. V. angeschlossen.

Meine langjährige Tätigkeit, –

als Hundeführerin und SV-Ausbildungswartin,

kommt mir auch heute bei der Welpenaufzucht zugute.

So stehe ich meinen Welpenkäufern auch nach dem Kauf selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite.

Vorträge über die Ausbildung,

sowie über die Rasse des

„Weissen Schweizer Schäferhundes“

und dessen Ernährung, gehören zu meinen Aufgaben.

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen persönlich zur Verfügung.

Rufen Sie mich an und

vereinbaren Sie mit mir einen Besuchstermin,

so das wir uns gemeinsam kennen lernen.

📞 0152 54715808